Mittwoch, 12. Februar 2014

Rezension die Bücherdiebin von Makus Zusak

Autor: Markus Zusak
Verlag: blanvalet
Sprache: Deutsch
Taschenbuch, 586 Seiten

Erster Satz: 
Zuerst die Farben.
Dann die Menschen. 
So sehe ich die Welt normalerweise.
Ich versuche es zumindest. 

Zitat: 
Seite 318: "Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich selbst über Familienmitglieder beklagt, wenn man über sie herzieht und sie kritisiert, aber wehe, es tut jemand anderes! In diesem Moment stellt man sich hin, strafft die Schultern und beweist absolute Loyalität."

Zum Cover:   
Das Cover ist ja eigentlich recht schlicht gehalten, aber trotzdem sehr aussagekräftig. Mit dem Mädchen das mit dem Tod tanzt mitten auf dem Cover, dadurch wird der Blick ja auch sofort dahin gelenkt.
Klappentext: 
Im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner - auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern. Als der Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes.

Und sie stiehlt ihr erstes Buch - ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stiehlt sie weiter Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz. 
Zum Buch:
Liesel ist auf Zugreise zu den Hubermans, ihren künftigen Pflegeeltern, zusammen mit ihrem Bruder, als dieser die Reise dorthin nicht überlebt, kreuzt hier der Tod das erste mal Liesels Weg. Auch stiehlt sie hier ihr erstes Buch bevor sie nach Molching kommt. 
Dort lernt sie dann Rosa und Hans Hubermann kennen und lieben, auch den Nachbarsjungen Rudi. 
Dann stößt der Jude Max hinzu den die Hubermanns bei sich im Keller verstecken, mit dem Liesel auch ihre Liebe zu Büchern teilt.
Das ganze spielt im Zweiten Weltkrieg, und es ist aus der Perspektive des Todes geschrieben, auf eine kindliche Weise, da es ja vor allem um das Leben von Liesel geht, aber gleichzeitig auf eine so traurige Art.

Fazit:  
Anfangs hatte ich ja noch Hoffnung, das ich dieses Buch ohne zu weinen schaff, aber vor allem die letzten Seiten haben mich eines besseren belehrt....
Dieses Buch ist so verdammt schön und gleichzeitig so traurig.
Es ist so schön, wenn man mitbekommt welche Bedeutung Worte/Bücher für Liesel haben.

Ich finde dieses Buch sollte jeder gelesen haben, ich freu mich schon auf den Kinofilm (Packung Taschentücher ist dann ein Muss :D)
Bewertung: 

"Ein Beweis für die wiedersprüchliche Natur des Menschen. Ein bisschen gut, ein bisschen böse. Man muss nur einen Schuß Wasser dazugeben und umrühren" (Seite 183)

Der TRAILER zum Film:
 


Kommentare:

  1. Huhu,
    schöne Rezi,
    das Buch hab ich noch auf meinem SUB muss es aber unbedingt mal lesen ♥
    eigentlich wollte ich das auch noch vor dem Kinofilm machen...


    LG ♥

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)
    Mach es auf jeden fall vor dem Film, es lohnt sich :)

    (ich hab eine kurze Frage an dich, ich versuch in den Blog dieses "zuletzt rezensiert" einzubauen aber ich finde nicht wie... könntest du mir da kurz sagen was ich da ins layout einbinden muss?)

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhjeee. Bin doch auch so nah am Wasser gebaut ^^

    Echt schöne Rezi. Jetzt hab ich richtig Lust das Buch zu lesen :*

    Grüß dich <3

    AntwortenLöschen
  4. :))) Schöne Rezi.
    Ich liebe den Trailer <3 Freue mich schon so sehr auf den Film!

    Und ich les jetzt auch gleich noch ein bisschen weiter!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich such hier gerade den "Gefällt-mir - Button" :D
      Ja der Trailer ist klasse, dedn Film muss ich unbedingt sehen, aber dann schön gewappnet mit Taschentüchern :D

      Löschen
  5. Hey :)

    Tolle Rezi :)

    Ich tagge dich für den "Ich möchte unbedingt lesen..." TAG :) - ich hoffe du machst mit :)

    http://book-angel.blogspot.de/p/tags.html

    Liebe Grüße (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ich versuch den Tag heute dann noch zu machen, auf der WuLi sind ja noch genug Bücher :D

      Löschen
  6. Eine schöne Rezension, und auch die EInbindung des Kinotrailers gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Mary

    http://decobooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Mein absolutes Lieblingsbuch ... und das Erwachsenencover gefällt mir ausnahmsweise auch viel besser als die Jugendbuchausgabe.

    Schöne Rezi

    lg Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3
      Ja das Buch war auch eines meiner Highlights 2014, ein Buch das in keinem Regal fehlen darf.
      Ich hatte es als Taschenbuch mit dem Cover wie hier zu sehen ist, und jetzt steht es im Regal als Hardcover :D Weil das einfach in keinem Bücherregal fehlen darf :D

      Löschen
  8. Tolles Buch! Den Film fand ich etwas enttäuschend. Schön hast du es hier auf deinem Blog :) #BloKoDe
    http://www.ich-mags.de/

    AntwortenLöschen