Freitag, 1. Januar 2016

TAG - Liebster Award

Ich wurde von Once upon a book  getaggt. Darüber hab ich mich total gefreut, da ich schon lange an keinem TAG mehr teilgenommen habe. Leider hat es durch den Weihnachtsstress etwas gedauert, aber hier sitze ich nun und freue mich schon darauf die Fragen zu beantworten. 

1- Wie bist du zum bloggen gekommen?
Ich lese ja schon seit frühester Kindheit und jeder kennt es, man möchte sich ja auch über die Bücher austauschen. Ich hatte früher schon mal die Sache mit einem Blog überlegt, aber dann wieder verworfen. Aber dann vor einiger Zeit, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht?? 

2- Wie lange bloggst du schon?
Es ist jetzt am 11.01. genau 2 Jahre her dann :)
Mir kommt es einerseits gar nicht so lange vor, weil die Zeit einfach nur so verfliegt, aber anderen Seite hab ich über das bloggen so viele nette Leute kennengelernt, bei denen einem bei manchen vorkommt als würde man sie schon ewig kennen. 

3- Was machst du gerne, wenn du mal nicht liest, und warum?
Hm, natürlich lesen. Ich gucke auch unheimlich gern Serien. Nachdem es langsam mit großen Schritten Richtung Prüfung geht, sitze ich momentan viel über den Büchern und um mich irgendwie selbst beim lernen zu halten laufen nebenbei einige Serien :)

4- Nenne 5 Bücher, die du immer wieder lesen kannst.
Momentan ist es so, das ich so viele ungelesene Bücher hab, das ich kaum zu re-readen komme, weil ich in andere Welten eintauchen möchte. Aber Bücher die ich immer wieder lesen könnte, und teilweise auch schon mehrmals gelesen habe :D
- Die komplette Harry Potter Reihe
- Die sieben Königreiche von Kristin Cashore
- Die Bücher von Anne Rice
- Die Tod Reihe von Amanda Frost
- Mieses Karma

5- Welches Buch brachte dich zum lesen?
Die ganzen Hanni und Nanni Bücher von Enid Blyton.
(Bücher die ich auch jederzeit wieder lesen würde ^^)
Oder als ich dann älter war, die Bücher von Anne Rice mit den Vampiren und Hexen, die mich dann dem Fantasy-Genre näher brachten. 


6 -Von welchem Autor würdest du ohne lange überlegen ein Buch kaufen?
Puh, da gibt es einige, z.B. Anne Rice, Kristin Cashore, Julie Kagawa, Ally Condie, und viele viele mehr. 
Ich glaube ich überlege eh nie lange bevor ich ein Buch kaufe :D

7- Was ist wichtiger: Cover oder Klappentext?
Ich gebe es zu, zuerst schau ich auf das Cover und dann auf den Klappentext. 
Also würde ich sagen: Cover. Oft mache ich mir auch einen Spaß daraus und lese den Klappentext gar nicht und lasse mich dann von dem Buch überraschen, da man so gar nicht weiß wo die Reise hingeht :)

8- Wie hoch ist dein SuB?
Da bin ich ja froh, das ich für den Jahresrückblick den SuB erst gezählt habe :D
Er ist bei 512 Büchern, allerdings nur die Prints, die e-books hab ich gar nicht mitgezählt... nehmen ja auch keinen Platz weg ^^

9- Hast du in deiner Umgebung auch welche die gerne lesen?
Nach Jahren habe ich es endlich geschafft das meine Schwester auch öfter man liest, momentan liest sie aber fleißig wattpad statt Büchern, aber hey lesen ist lesen :D Sonst eher weniger ...

10 - E-Book oder Print?
Jahrelang war ich der Meinung das es nichts über die Prints gibt und habe mich gegen die e-books gesträubt. 
Als dann vorletztes Jahr sich mein Geburtstag näherte und meine Patin sich einen neuen zulegen wollte, bekam ich dann ihren alten tolino. 
Wie gesagt, anfangs war ich etwas skeptisch aber nun liebe ich ihn. Ich nehme ihn eigentlich für unterwegs und da ist er extrem praktisch.
Momentan handhabe ich es so: daheim meist Prints und unterwegs e-books. 

11. Musik beim lesen? Ja oder nein?
Wenn ich es mir aussuchen kann, eher nein. Aber um ehrlich zu sein, wenn nebenbei jetzt Musik oder der Fernseher laufen würde, würde ich es beim lesen auch nicht so mitbekommen wenn ich gerade in mein Buch vertieft bin. 


Meine Fragen an euch:
1- Welches war dein Jahreshighlight 2015?
2- Nimmst du an Challenges teil und warum?
3- Re-Readest du Bücher? Wenn ja welche?
4- Taschenbuch oder Hardcover?
5- Liest du lieber eine Reihe oder einen Einzelband?
6- Wie schaut dein Bücherregal aus? Aufgeräumt/Überfüllt/Mit Krimskrams 
(würde mich auch total über ein Bild hier freuen)
7- Bleibst du einem Genre treu oder Querbeet?
8- Auf welche Neuerscheinung in diesem Jahr freust du dich besonders?
9- Wenn du dir eine Buchverfilmung wünschen könntest, welches Buch wäre es?
10- Wie entscheidest du welches Buch du als nächstes liest?


Ich tagge:


und natürliche alle die Lust haben die Fragen zu beantworten :)

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    also mir gefallen diese Infobrocken der Bloggern immer ganz gut.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen