Donnerstag, 15. Dezember 2016

Tag 4 - Fantasy in Deutschland - Nadjas Erben der alten Welt



Und schon sind wir an Tag 4 unserer Tour zu Fantasy in Deutschland angelangt. Ihr habt ja schon einiges über Nadja in Erfahrung bringen können und heute erfahrt ihr mehr über Nadjas Erbe und über das Thema:

REIME, SPRÜCHE UND FLÜCHE



Wen faszinieren diese nicht? Reime und Flüche und dies auch noch gepaart mir Magie und Zauber.
Um uns in die richtige Stimmung zu bringen, hier ein passender Spruch den Dark Xperience uns zur Verfügung gestellt hat:

Zuerst einmal die wichtigste Zutat die man braucht um die Sprüche wirksam zu machen.
"Wir Wächter haben alle unsere zugehörigen Blumen. Man braucht die Asche für einige Zauber."

Wie ihr ja vielleicht wisst, ist Nadjas Pflanze der KLEE.
Der Klee wird mit einer Art Tinte vermengt und in einer Schüssel zu Brei gekocht. Dann kommt noch etwas Wächterblut dazu und fertig ist die Tinte die Nadja braucht um ihre Sprüche zu schreiben.

Welche Bedeutung hat der Klee überhaupt?
"In Persien bedeutet es die Dreifaltigkeit. Druiden benutzten es schon zum Zaubern... Es wurde auch zu Beerdigungen hergenommen. Erst viel später wurde es zu einem Glückssymbol."

Was ist die eigentliche Aufgabe der Wächter?
Flüche, Banne und Schutz um das Gleichgewicht zwischen den Welten aufrecht zu erhalten. 

SPRÜCHE
Die Sprüche, die sich natürlich reimen müssen, werden in diesem Buch in allen möglichen Situationen angewandt. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, aber folgender Spruch hat einfach mein Herz einen Sprung machen lassen:


"Damit ich in Freiheit gehen kann, soll mich niemand sehen" 

Dieser Spruch auf einen Umhang geschrieben bewirkt das der Umhang sich vor deinen Augen in Luft auflöst und jeder der in diesen Umhang gewickelt ist, ist somit unsichtbar. Erinnert das nur mich an den tollen Umhang den auch schon Harry Potter mit sich herum trug?

Zum Glück muss ich mir selbst keine Sprüche ausdenken :D wenn sich diese reimen müssen, ist es gar nicht so einfach sich einen Spruch der Gutes bewirken soll auszudenken. 



FLÜCHE



Was ist eigentlich ein Fluch? Ein Fluch ist ein Spruch, der ursprünglich auf ritualisierte (magische) Weise einer Person oder einem Ort Unheil bringen oder zur Sühne bewegen bzw. zwingen soll.
Quelle: Wikipedia


Aron und Nadja treffen auf so einige Flüche und Sprüche, können die beide diese lösen? 
Ich hoffe ich konnte eure Neugier auf dieses Buch etwas wecken :)

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare und wenn ihr folgende Frage beantwortet

"Welchen Spruch würdet ihr euch ausdenken und was soll dieser bewirken?"

nehmt ihr auch automatisch am Gewinnspiel teil :)

Was gibt es zu gewinnen?
Platz 1: Nadja - Der Wächterin Erbe (mit Widmung)
Platz 2: Nadja - Erben der alten Welt (mit Widmung)
Platz 3: Nadja - Schmucklesezeichen und Goodies
Platz 4: Nadja - Schlüsselanhänger und Goodies
Platz 5: Nadja - Kleines Lesezeichen und Goodies

Teilnahmebedingungen:
Beantwortet jeden Tag eine der Gewinnspielfragen auf dem jeweiligen Blog und ergattert so ein weiteres Los
(7 Tage - 7 Fragen beantworten - 7 Lose)

- Die Gewinner werden per Zufallslos bestimmt.
- Versand nur innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz möglich.
- Für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen wird keine Haftung übernommen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 
- Die Barauszahlung des Sachpreises ist ebenfalls ausgeschlossen.
- Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass ihre Namen auf Facebook und den teilnehmenden Blogs veröffentlicht wird. 
 - Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern. 


Kommentare:

  1. Hey,
    das Buch hört sich wirklich toll an. Da versuche ich doch mein Glück. :)
    Ich bin so schlecht dadrin mir sowas auszudenken. Aber ich würde wohl versuchen bestimmten Menschen etwas anzuhängen, die mir unrecht getan haben. Ich bin da etwas nachtragend. ;)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,Jenny

    also heute braucht es einen Spruch....hm...

    Ene meene Flaschenschrank, fertig ist der Hexentrank...frei nach Bibi Blocksberg. Meine Kids standen mal total darauf und diese ist mir noch in Erinnerung geblieben ist hoffentlich O.K. so.



    Danke ...LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O.K. kleiner Zusatz....bei meinem Spruch ...geht es einfach und simpel um einen Hexentrank...zum Beispiel gegen Menschen die immer gemeine Schimpfwörter zu anderen sagen...und dann vielleicht pupsten müssen, wenn sie wieder mal so ein Wort sagen...ist peinlich und könnte die Leute davon abhalten solche Ausdrücke zu benutzen oder?

      LG...Karin...

      Löschen
  3. Hallo und vielen Dank für den nächsten wunderbaren Beitrag zu dieser tollen Blogtour! Die Sprüche sind der absolute Hammer. Mal sehen, ob meine Kreativität auch was vernünftiges zustande bringt. Hier also mein Spruch:

    "Alfenkraut und Candela,
    Akelei und Senega,
    Sommerklee und Zaubernuss,
    Bachminze und Drudenfuß,
    wenn ich Euren Namen nenne,
    und auch Eure Heimat kenne,
    folgt Ihr meiner reinen Kraft,
    die aus Leiden Leben schafft."

    Der Spruch soll der Heilkraft dienen.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich würde mir einen Spruch ausdenken, der Menschen heilen kann, da man damit sehr viel gutes tun könnte ;)
    Ich würde gerne für alles außer dem ersten Band in den Lostopf hüpfen ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner <3

    *** Gewinnspielauslosung ***
    Platz 1: Rosen Madl
    Platz 2: Karin
    Platz 3: Katja
    Platz 4: Tiffi2000
    Platz 5: angeltearz

    Herzlichen Glückwunsch! Bitte schreibt eine Email mit eurer Adresse an arasia1608@googlemail.com

    AntwortenLöschen